Das Vertrauen der Kundinnen und Kunden sowie der Geschäftspartner ist die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung und den wirtschaftlichen Erfolg der AKB. Die Bank verfügt über besonders vertrauliche Daten ihrer Kundinnen und Kunden und untersteht dem Schweizer Bankkundengeheimnis. Dies bringt Reputations- und regulatorische Risiken im Falle einer Datenschutzverletzung mit sich. Der gewissenhafte und verantwortungsbewusste Umgang mit der digitalen Verantwortung ist in diesem Zusammenhang von essenzieller Wichtigkeit. Datenschutz und Datensicherheit geniessen in der AKB höchste Aufmerksamkeit. Dazu gehören sowohl der Schutz vor unbefugten Zugriffen als auch die Transparenz darüber, für welche Zwecke die Daten intern verarbeitet werden.
Die Bedrohungslage durch Cyber-Angriffe wurde auch 2023 als unverändert hoch eingestuft. Die Angriffsvektoren und Methodiken von Cyber-Kriminellen sind vielfältig und ändern stetig. Aufgrund von Investitionen in das Informationssicherheitsdispositiv der AKB sowie weiteren Umsetzungen von Massnahmen konnte die Anzahl interner und externer Sicherheitsvorfälle reduziert werden. Die AKB wie auch vergleichbare Institute stellen eine grosse Gefahr ausgehend von Ransomware-Angriffen (Verschlüsselungs-Trojaner mit Erpressungsforderung und Datenverlust) und von Phishing-E-Mails fest. Kundinnen und Kunden sehen sich mit zahlreichen und vielfältigen Betrugsmethoden sowie Schadprogrammen (Malware) konfrontiert.
Die im Berichtsjahr 2023 identifizierten Cyber-Attacken verursachten (wie im Vorjahr) keine nennenswerten Schäden. Auch gab es keine Beschwerden in Zusammenhang mit einer Verletzung oder eines Verlusts von Kundendaten.
Die im Berichtsjahr 2023 identifizierten Cyber-Attacken verursachten (wie im Vorjahr) keine nennenswerten Schäden.
Der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Informationssicherheitsdispositivs und der risikoorientierten Überwachungsmassnahmen werden weiterhin hohe Bedeutung beigemessen. Die Themen Operationelle Resilienz und Management von Cyber-Risiken bei Dienstleistern werden verstärkt angegangen.
Alle AKB-Mitarbeitenden durchlaufen ein Ausbildungs- und Sensibilisierungsprogramm zum verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit den Arbeitsgeräten und Daten.